Zusammenfassung des Aktiventreffens vom 30.1.2016, 18:00 Im Büro von *nea kamen diesmal etwa 20 Teilnehmer zusammen. Für Knabbereien und Trank war gesorgt. Leider gab es einige Ausfälle wegen Krankheit, trotzdem war die Diskussion anregend und fruchtbar. Dabei wurden die folgenden Themen angesprochen: a) Die Website ist wieder "vereinigt". Während des Umbaus war die Startseite auf einer anderen Domain als die Folgeseiten, was für viele kaum merklich war, aber eine Vielzahl technischer Probleme mit sich brachte. Unsere langjährige Teilnehmerin und Vorstandsmitglied Lou Ernst hat das in langer Arbeit erreicht. Leider wurde das Treffen von der Mitteilung überschattet, dass sie schwer erkrankt ist. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute und eine schleunige und vollständige Genesung. b) "Markt der Talente". Maren Thaler war leider wegen Krankheit ausgefallen, deshalb präsentierte Gregor Mayer ihre Idee eines Marktes der Talente. Er könnte in regelmäßigen Abständen im Büro stattfinden als Treff von Leuten, die ihr Können und ihre Aktivität gegenseitig anbieten und abrufen. c) Bescheinigung des Sozialreferats. Melitta Sauer erinnerte an eine bereits vorhandene Idee: Das Sozialreferat sollte *nea-Mitgliedern eine Bescheinigung ausstellen, die den Wert von *nea und seinen Aktivitäten hervorhebt. Damit könnten Sachbearbeiter insbesondere im Jobcenter überzeugt werden, dass die Teilnahme bei *nea nicht als Hobby gewertet werden sollte, das gegenüber der Jobsuche überhaupt nicht ins Gewicht fällt. (Erste Schritte dazu sind bereits eingeleitet.) d) Es gab eine allgemeine Diskussion ohne festes Ergebnis über die beste Art, die manchmal wechselnden Öffnungszeiten des Büros auf der Website darzustellen. e) Gregor Mayer sprach über die Möglichkeit, einen Tag in der Woche auch Abends einen Bürodienst einzurichten. Es findet zunächst im Februar ein Versuchslauf an den letzten beiden Mittwochabenden im Februar (18.2 und 24.2.) von 18h - 20h statt, den er selbst übernimmt. Damit soll getestet werden, ob einzelne Teilnehmer, die tagsüber beschäftigt sind und nicht kommen können, ein solches Angebot wahrnehmen. f) Nele Grantz machte den Vorschlag, einen Arbeitskreis Medien (mit einem zugkräftigen Namen) einzurichten. Das Interesse war groß, es wird demnächst eine Einladung erfolgen. g) Axel Gerik bot einen Kurs in Excel an. Auch dazu wird demnächst eine Einladung erfolgen. Lizenzen für das aktuelle Office-Standard-Paket (mit Excel) sind über *nea von Stifter helfen für 29€ zu erhalten (Stand 31.01.), so dass das Programm selbst zunächst kein Problem sein sollte. h) Konny Hoff regte an, dass es unter den Mitgliedern stehende Angebote geben sollte, jemanden aus *nea zum Termin beim Jobcenter zu begleiten. Dies würde oft eine positivere Gesprächsatmosphäre erzeugen. Der beste Ort, um solche Angebote abzulegen, wäre eigentlich das Forum auf der Website. Leider wird es von den Teilnehmern kaum benutzt, so dass es irgendwo auf der Website einen Hinweis darauf geben sollte. *) i) Gregor Mayer führte das Video auf seiner Website vor, in dem *nea-Teilnehmer über ihre (positiven) Erfahrungen bei dem Steintraining-Kurs berichten (http://www.ericdjebe.com/video). Dieser Kurs wurde bei *nea entwickelt und ist geeignet , ein positives Image von *nea hinauszutragen, wie es auch auf der Website geschieht (http://www.ericdjebe.com/nea). Er sprach über das Vorhaben, einen Vortrag münchenweit zu plakatieren, bei dem zuerst *nea und dann das Steintraining als positves Produkt aus *nea vorgestellt wird. Es gab eine Diskussion zum Plakatentwurf, bei der es um die optimale Darstellung der verschiedenen Elemente ging. k) Das neue Mitglied Udo Erler plädierte dafür, einen zusätzlichen Fokus in der Öffentlichkeitsarbeit von *nea zu setzen: Die Diskrepanz zwischen der Regelung der Rente mit 67 und der minimalen Chancen auf dem Arbeitsmarkt spätestens mit 60. Es sollte dafür ein AK Ü60 eingerichtet werden. In der Diskussion wurden hier die eigenen Erfahrungen verschiedener Mitglieder angeführt. Auch hierzu wird demnächst eine Einladung erfolgen. Abschließend bedanken wir uns für die rege Teilnahme, die engagierte Diskussion und die wertvollen Anregungen. Wir werden unser Bestes tun, um die Umsetzung zu unterstützen. Für den Vorstand Gregor Mayer *) Zu Konnys Vorschlag ein Nachtrag von Irene: Das Forum steht im internen Bereich, deshalb gibt es außen keinen Hinweis. Wer zur Ämterbegleitung für andere bereit ist, kann das im Forum "Biete Begleitung" kund tun oder das Forum "Suche Begleitung" abonnieren, um neue Einträge sofort per Mail zu bekommen. Alle am Forum interessierten brauchen nur die Startseite besuchen http://www.nea-ev.de und sich rechts oben einloggen - dann kommt man direkt zum internen Bereich. Dort ist im Einleitungstext das Forum verlinkt, man kommt auch über die Menübar hin (aber nur eingeloggt).